Ältere Beiträge haben wir hier für Sie archiviert.
{faq}Archiv 2012{/faq}
{faq}Archiv 2011{/faq}
{faq}Archiv 2010{/faq}
Ältere Beiträge haben wir hier für Sie archiviert.
{faq}Archiv 2012{/faq}
{faq}Archiv 2011{/faq}
{faq}Archiv 2010{/faq}
Ihr findet die aktuellen HdL News im Downloadbereich
Euer HdL Team
Liebe Freunde des HdL,ein sehr ereignisreiches Jahr
geht nun dem Ende entgegen.
Ein trotz aller Unwegbarkeiten und Widerstände erfolgreiches Jahr für unser HdL.Das HdL selbst ist winterfest gemacht worden und hofft trotzdem auf einen milden Jahreswechsel… An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf unseren Terminplan für 2013. Ihr findet ihn auf unserer Homepage inzwischen INKLUSIVE der Termine für die Sozialkompetenz – Workshops für die Ostfalia. Wir bitten Euch um einen geschulten Blick in Eure Terminkalender und die dann hoffentlich folgende Anfrage bei uns.
Auch 2013 wird das HdL von Euch & Eurem persönlichen Einsatz in erheblichem Maße abhängig sein!Nach gefühlt endlosen Monaten hat die IG nun vom Registergericht & dem Finanzamt Naumburg endlich den Daumen nach oben bekommen und kann die sehnsüchtig erwarteten Spendenbescheinigungen ausstellen.Unser lieber Till hat bereits begonnen…
Selbverständlich darf an dieser Stelle nicht die Bitte um Spenden fehlen. Nach dem Versuch des DAeC sich jeglicher Jugendarbeit in der Jugendbildungsstätte HdL zu entziehen, ist die Fülle der Herausforderungen nicht geringer geworden. Es wird nur Hand in Hand gehen!
Unser Haus ist von heute bis zum einschließlich 06.01.13 geschlossen. Mails werden nur gelegentlich gecheckt bzw. bearbeitet. Das Telefon ist in dieser Zeit ebenfalls nicht besetzt. Wir bitten euch deshalb um Geduld hinsichtlich der Bearbeitung von Anfragen.
Nun wünschen wir Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!!!Wir sehen uns in Laucha!!!
Für die Vorstände HdL & IG HdL
Markus
Auch das kann man nicht pauschal beantworten. In Vereinen fliegt man oft günstiger als an Flugschulen, dafür ist hier mehr Mitarbeit und Engagement gefordert, z.B. bei der Wartung der Flugzeuge. Etwa 1000 ¤ pro Jahr sollte man dafür einplanen, für Jugendliche und Schüler gelten jedoch fast immer vergünstigte Tarife, sodass sie deutlich billiger fliegen können. Genauere Preise für das Fliegen im Haus der Luftsportjugend findet ihr auf unserer Preisliste und bei den Komplettangeboten unter „Termine“
Das hängt sehr von jedem einzelnen ab. Während der Ausbildung sollte man jedoch regelmäßig am Flugbetrieb teilnehmen, um Fortschritte zu machen. 2 Wochenenden im Monat sollte man deshalb schon einplanen. Später bleibt es einem fast selbst überlassen, wie oft man sich in die Luft begeben möchte, solange die Mindestanforderungen (25 Starts in 24 Monaten) erfüllt werden.
Nichts, denn das Flugzeug braucht keinen Wind zum Fliegen, und es gibt keine „Luftlöcher“, sondern nur Auf- und Abwinde, die das Flugzeug durchfliegt.
Sie haben Fragen, Anregungen zu dem Verein, der Homepage oder benötigen Informationen zu Terminen oder Veranstaltungen? Dann scheuen Sie sich nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir haben zu diesem Zweck ein Kontaktformular für unsere Nutzer eingerichtet.
Auf der Suche nach diversen Dokumenten? In unserem Downloadverzeichnis finden Sie Informationen zu dem Verein, der Satzung, Aufnahmeanträge sowie diversen technischen und praktischen Lehrgängen.
Hier finden Sie Impressionen
{AdmirorGallery}Gallerien{/AdmirorGallery}
Die Ausbildung findet zunächst im Doppelsitzer statt, der Flugschüler darf auf dem vorderen Sitz Platz nehmen, während der Fluglehrer hinten sitzt und jederzeit eingreifen kann. Im Flug wird alles genau erklärt, und der Flugschüler kann sogleich alles ausprobieren und umsetzen, und natürlich auch Fragen stellen. Erstmal lernt man den Start, die so genannte Platzrunde und natürlich die Landung kennen. Nach etwa 40 – 70 Flügen darf man dann zum ersten Alleinflug starten. Nach 3 Alleinflügen ist der erste Ausbildungsabschnitt A abgeschlossen. Anschließend werden sowohl Flüge mit Lehrer als auch Alleinflüge gemacht, um weitere Erfahrungen zu sammeln und neue Dinge zu lernen. Dazu gehört beispielsweise das Kreisen in der Thermik, um möglichst lange in der Luft zu bleiben. Im 3. Ausbildungsabschnitt lernt man dann alles über Streckenflug und Navigation. Kurz vor Abschluss der Ausbildung bricht man dann allein zu einem 50 km Streckenflug auf. Im Winter wird üblicherweise nicht geflogen, dann werden die Flugzeuge gewartet und Theorieunterricht gehalten. Es gibt 7 unterschiedliche Fächer, Luftrecht, Meteorologie, Navigation, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Aerodynamik und Menschliches Leistungsvermögen. Bevor man die praktische Prüfung ablegen darf, muss man zunächst eine Theorieprüfung bestehen. Die praktische Prüfung besteht dann aus 3 Flügen mit Prüfer, in denen man das Gelernte demonstrieren soll. Normalerweise dauert die komplette Ausbildung bis zum Schein etwa 2 Sommer.
Nein, die Segelflugzeuge werden vom Verein bzw. der Flugschule zur Verfügung gestellt.